Bassport 15.04.06

An jedem 3.Samstag im Monat treffen beim Bassport im Rosi's Dj's, Mc's oder Liveacts der deutschen Drumbass
Szene auf verschiedene Artists der berliner Szene.

 

DJ LINUZ [ Dimensions Rec. ]

Homebase: Stuttgart

Linuz ist seit 1991 Club DJ. Anfangs spielte er Hip Hop, Crossover und Alternative im Stuttgarter Universum und im Waldhaus Ludwigsburg an zwei festen Tagen in der Woche.

1995 verfiel er dem Drum’n’Bass-Virus und begann mit der legendären Starbeat Partyreihe im Club Universum, die ein Jahr später zu Dimensions wurde. Er legte an der Seite namhafter UK-DJs wie Andy C, Doc Scott, LTJ Bukem, Nicky Blackmarket und Storm auf. 1998 wird er Santorin-Dj, 2002 Teil der Giana Brotherz.

Sein Set umfasst nahezu das gesamte Spektrum des Drum’n’Bass, und er zeichnet sich durch seine Fähigkeit aus, die Anwesenden in seinen Bann zu ziehen. „Mein Ziel ist es die Leute zum Abgehen zu bringen“ weshalb es noch kein Promoter bereut hat, ihn gebucht zu haben. Seine Selektion ist zum Feiern bestimmt. Auffällig ist dabei, dass der Spass allen anzusehen ist: Linuz verpasst allen ein “smile in da face“. Seine Vielfältigkeit in Skills und Styles ermöglicht es ihm die unterschiedlichsten Crowds zu erreichen. Er steht in engem Kontakt mit seinen Gästen und vermeidet es an ihnen „vorbeizuspielen“.

Residencies:
Dimensions @ Universum, S
Pressure @ Depot, Tübingen
Fonque’n’Bass @ le fonque, S
Dimensions @ Prag, S
4 Club @ Zollamt, S
Ultimate Breaks @ Cosmium, Radioshow mit Daniel Savine


Events:
MTV 2-Steps ahead Tour @ Maria, Stuttgart (mit DJ Luck & MC Neat)
Logical Progression @ Mercedes Forum Stuttgart (mit LTJ Bukem)
UK Motion @ Kunstwerk Köln
Basswerk-Session @ Gebäude 9, Köln
Phaze Club @ MS Connection, Mannheim
Made in Germany @ MS Connection, Mannheim
Opening Kaunertal
Fusion Festival, Müritz

FLARE 5 [ Basstion ]

Homebase: Berlin

Der eigentliche Startschuss für Flare 5 war 1997 ganz klar das Freie Radio für Stuttgart.
Zwar war er schon im Jahr 1994 auf den Geschmack von Breakbeats gekommen, aber erst durch die Radiosendung kam die Lust und der Spass, Drum&Bass auch (als DJ) zu leben mehr und mehr ans Tageslicht. Kombiniert mit der wachsenden Sucht nach Drum&Bass kam eins auf's andere.

Schon bald formierte sich die heutige Basstion Kru (Inju, Stranger, Reveal) und nach und nach wurden erste kleinere Partys in der Region Stuttgart auf die Beine gestellt. Neue Kontakte konnten geknüpft werden, eine eigene Homepage (www.basstion.de) ging online und die früher einstündige Radiosendung wurde zu einer 3stündigen Radioshow erweitert. Es kam zu Bookings in Stuttgart wie z.B. die U-turn in der Röhre, in der Suite212 oder im Rude Club im Zollamt.

Doch im Herbst 2001 zog es ihn in neue Gefilde und so ging er nach Berlin.
Hier traff er recht bald auf das Audiomassive, und die Tür in den Berliner Jungle öffnete sich.
Schnell merkte er: diese Stadt bietet massenhaft Möglichkeiten, Drum&Bass auf unter-schiedlichste Art und Weise zu zelebrieren.
Mittlerweile hat Flare 5 auch in Berlin in den verschiedensten Locations und auf zahlreichen Partys gerockt sowie einige eigene Projekte wie die Plattentektonik mit auf die Beine gestellt.

Auf einen bevorzugten DnB-Style will und kann er sich nicht festlegen.
Drum& Bass bietet einfach zu viele Facetten, die alle ausgelebt werden wollen!


STRANGER [ Basstion ]

Homebase: Berlin

Stranger – schon seit den frühen 90ern ein Freund des Jungles - hob 1999 das Drum'n'Bass Onlinemagazin „Stahlnetz“ aus der Taufe, um auf dieser Website Drum&Bass Termine und Reviews aus dem Stuttgarter Raum zu veröffentlichen und so den Junglists eine Anlaufstelle im Netz zu geben.

Zur selben Zeit begann er auch selbst aufzulegen und wurde bald regelmäßiger Gast im Freien Radio für Stuttgart, wo seine späteren Kollegen Inju und Flare5 schon seit 1998 eine Breakbeat & Drum'n'Bass Radiosendung hosteten. Bald taten sie sich zusammen und so entstand 2000 das gemeinsame Projekt Basstion, das sich nach und nach vom D&B Onlinemagazin zum Crew-Projekt weiterentwickelte.
Stranger gestaltet die Basstion-Website und ist für Projektkoordination und –organisation zuständig. Von 2000 bis 2001 schrieb er für das „Breakbeat“-Magazin (heute Level47) und gestaltete von 2002 – 2004 mit der Basstion Crew eine Sendung beim Onlineradio dnbradio.net.

Bei seinen DJ-Sets versucht er, stets den richtigen Spannungsbogen zwischen hartem Clubsound und Liquid Drum & Bass zu finden und stellt dabei einen hohen Anspruch an Sound und Mixing. Mittlerweile kann er auf zahlreiche Auftritte im Stuttgarter und Berliner Raum zurückblicken.


Selected Locations played: R.A.W., Bastard, Acud Remise, Köpi, Magnet Club, NBI (alle Berlin), Lagerhof (Leipzig), Röhre, Suite 212, Ex-Red Dog (alle Stuttgart)


IRIE STEPPAZ

Homebase: Berlin

Reggae – raced 30 years ago in Jamaica. The roots are in the culture of Sound Systems – there was growing a own style, global adopted…. and the journey continue…

Irie Steppaz -  combine in their galaxies everything from dub to dancehall, from rocksteady to jungle, something only possible in the reggae cosmos these days. An explosive steppers concoction!

The sound of the forefathers is transferred to the future and documents the ability at the turntables to create a new cocktail combining ingredients from dancehall, jungle, and dub. Musical gypsies celebrate carnival in the global village.

Live in 2006 –  you see Irie Steppaz with a brandnew Dubplate Selection including veteran Artists like General Trees, Robert Lee or John Wayne.

You allready saw Irie Steppaz in Slovenia together with the DJ Godfather and World’s fastest Rapper Daddy Freddy, mashing up Berlin with Uks Dancehall Sensation YT. Now shows with Newcomer Bongo Chilli will follow in Czech Rep, France and Poland.

Watch out – wake the town and dub the people.



back