Bassport 17.12.05

An jedem 3.Samstag im Monat treffen beim Bassport im Rosi's Dj's, Mc's oder Liveacts der deutschen Drumbass
Szene auf verschiedene Artists der berliner Szene.

HUMPTY C [ Phunkz, Mainz ]

Homebase: Mainz

Humpty C ist ein deutsches D&B Urgestein und steht seit 1990 hinter den Plattentellern und kann trotz seiner nun 30 Jahre nicht aufhören D&B zu promoten und vor allem zu produzieren.
Der Mainzer Breakbeat Aktivist hat damals aus dem nichts, das größte Internet D&B Radio mit "Radio-Unity" auf dem europäischen Festland ins Leben gerufen.
Humpty´s Stationen gehen vom DJ über Plattenladenbesitzer hin zu eigenen Events.
Humpty C. hat von grossen Raves wie "Kings of the Jungle" - "Innovation" oder "Helter Skelter"
Clubevents quer durch Deutschland (Chemnitz,Dresden,Hamburg,Hannover,Mainz,Mannheim,Stuttgart usw.) bis hin zu Europäischen Gigs (Polen,Österreich,Schweiz,Frankreich) seinen Sound zum besten gegeben und den Leuten präsentiert.
Desweiteren gehört Humpty C. zu dem DJ-Kreis der sehr erfolreichen "Royal Rumble" - Partyreihe.
Aufgrund seiner hervorragenden Kontakte zu diversen bekannten UK-Labels & Producern hat Humpty immer ein paar Hämmer in seiner "Zauberkiste" dabei um der Crowd ordentlich einzuheizen.

MC DRAGOON [ high times ]

Homebase: Heidelberg

Ende der 90er Jahre wurde MC DRAGOON in UK vom Jungle-Virus infiziert. Bald griff er selbst zum Mikrofon und machte sich mit seinem angenehmen Style und deutschen Lyrcis einen Namen in der Rhein-Neckar-Region. Es folgten Auftritte in allen Teilen der Republik. 2004 gab es MC Dragoon dann auch auf Vinyl: zusammen mit The Green Man produzierte er den viel gelobten Track "easy" der auf Basswerk erschien. Beim Future music award wurde er zu Deutschland Mc Nr. 1 gewählt.

DEXTRO & ROLY [ d-science ]

Homebase: Berlin / Heidelberg

Im wundersamen Heidelberg platzt die Bombe, die Breakbeatz brechen auseinander, konzentrieren sich, explodieren im eigenen Zentrum, lösen sich in weissem Rauschen auf, widerhallen in den dunklen Hallen Mannheimer Industriegebiete, fangen sich schliesslich und springen wieder zurück. Es geht darum, die Materie gleichzeitig zu bändigen und zu beschleunigen, Brüche in Intensitäten aufzulösen und der Vergangenheit Drive zu geben. Stromlinienförmiges niederzuwalzen und in einen Sog zu verwandeln, der alles umfaßt. Immer eine Dimension voraus zu sein. Etwas weiterzubringen und dabei gleichzeitig eine zeitlose Ebene aufrechtzuerhalten. Bis heute ist das Wichtigste dieser Musik nicht die individuelle Ausprägung eines Stils, sondern das, was die Kommunikation, die Teilnahme an der Szene ausmacht: der Austausch von Gedanken und Ideen.

Für all das stehen die beiden D-Scientisten Dextro & Roly seit Anfang der 90er. Sowohl im Berliner Informationsnetzwerk "keepitrollin.de" als auch live an den Deckz pumpen sie voller Energie ihre Vocalz und Bassdrumz direkt in die Synapsen aller, die mit ihrem Lebenselixier etwas anzufangen wissen. Davon konnten sich bereits viele Steppa & Jungletten in den unterschiedlichsten Locations der Hauptstadt überzeugen. Denn ihr Auftrag heisst: Musik, Tanz, Ekstase, Unity und Abfahrt. Liquide sind sie nicht mal in wirtschaftlicher Hinsicht, daher klingen sie auch musikalisch vorzugsweise massive. Original Riddimz, timecompresste HipHop-Drumloopz, subsonische Bässe und giftige Höhen – nennt man es Jungle, Breakbeat, Drum & Bass oder wie auch immer.

Musik ist funktionell. Das ist das große Ding, das alle vergessen zu haben scheinen. Ihr ursprünglicher Gebrauch war Funktion. Sie wurde benutzt, um bestimmte Bewußtseinszustände oder körperliche Zustände zu initiieren. Dafür war sie designed, und deshalb setzen Dextro & Roly sie wieder in dieser Art und Weise ein. Gemeinsam mit MC Dragoon (bester nationaler MC der Future-Music Awards 2004), der mit seinen einzigartigen Skills immer 110% gibt, wird es den beiden ein besonderes Vergnügen zu sein, in den Outbreaks von Friedrichshain mal wieder Heidelberger High Times aufleben zu lassen. - "Tief in Katakomben, düster in Fabrikanlagen trifft sich uns're Generation, um die letzte Schlacht zu schlagen. Dies sind die letzten Orte, wo sich Spießer nicht hinwagen, weil sie die monströsen Tiefen uns'rer Bässe nicht ertragen." - Rinseout 69!


R2D2 [ dancehallvibes ]

Homebase: Berlin

Selektah R2D2 ist 22 Jahre alt, also noch ganz jung, fresh, und vor allem exciting!!! , was das Auflegen angeht.
Mit ca. 10 Jahren kam er mit Sack und Pack und mit seiner Mama im Schlepptau nach Berlin-City und ist somit dem Dorfgeschehen entflohen ;)
Also kann man sagen, dass die Hauptstadt seit ca.1995 einen Freak mehr hat, der sich im Bereich Djing probiert.
Angefangen hat alles in einem abgeranzten Schuppen in der Antifaszene.
Er hat schon immer Musik geliebt und früh mit dem Auflegen angefangen, was sich aber damals lediglich auf den Friedrichshainer Nord - Kiez bezogen hat.
Und jetzt, wie ihr seht, hat er sich auch schon bis zum Süden durchgekämpft.
*****Check out di DANCEHALLVIBES.....******

MC LIIZA

Homebase: Berlin

Liiza ist in der Reggae-Szene noch ein Newcomer.
Genaugenommen ist Sie seit einem Jahr dabei. Diese Musik bedeutet ihr Leben, deswegen ist sie für Sie nicht mehr wegzudenken. Sie gibt ihr Bestes, die weibliche Seite der Reggaes und des Dancehalls zu vertreten.



back